Was ist Menschenrechtsbildung?

Menschenrechtsbildung bei Amnesty International soll Interessierte mit der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ der Vereinten Nationen vertraut machen. Wir wollen über die weltweite Menschenrechtslage informieren und für Menschenrechtsverletzungen sensibilisieren. Damit möchten wir einen Beitrag zum differenzierten und gemeinsamen Meinungsaustausch leisten und die Teilnehmenden dazu motivieren, sich aktiv für die Menschenrechte einzusetzen.

Ziel unseres Angebotes ist, mit interaktiven Methoden über das Thema „Menschenrechte“ aufzuklären. In angeleiteten Diskussionen wollen wir uns mit zentralen Fragen und oft kontroversen Ansichten zu Themen der Menschenrechte auseinandersetzen:

• Welche Rechte habe ich als Mensch?
  • Was bedeutet Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit und Religionsfreiheit?
  • Warum ist Bildung ein Menschenrecht?
  • Wie setzt sich Amnesty International für den Schutz der Menschenrechte ein?
  • Was kann ich tun?

WIR BIETEN MENSCHENRECHTSBILDUNG FÜR UNTERSCHIEDLICHE ALTERSSTUFEN.

Unser Angebot umfasst Unterrichtseinheiten, Workshops, Vorträge, sowie Projekttage und -wochen, die von unseren ehrenamtlichen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren geleitet werden – und das alles kostenlos.

Unsere Unterrichtseinheiten beinhalten

• Vorstellung von Amnesty International
  • Einführung in die Menschenrechte (Geschichte, Merkmale, Inhalte)
  • Wahl eines individuellen Schwerpunktthemas (z.B. Diskriminierung, Armut, Meinungsfreiheit, Asyl, Todesstrafe etc.)
  • Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten

Wir bieten weiterführende Projekte an

• Podiumsdiskussionen
  • Performance- und Theaterworkshops
  • Gründung einer eigenen Amnesty-Jugendgruppe

Neugierig geworden?

Oder wünschen Sie weiterführende Beratung und Informationen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: menschenrechtsbildung@amnesty-hamburg.de

Weitere Materialien zum Thema Menschenrechtsbildung von Amnesty International finden sich auch hier.

14. Februar 2023